Person
Sonja Thiemann
Meine Unternehmensberatung beruht auf mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, davon 15 Jahre Führungserfahrung in nationalen und internationalen Management-Schulen mit Beratungsdienstleistungen in der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung. Gemeinsam mit langjährigen Netzwerkpartnern, branchenspezifischen Experten und basierend auf wissenschaftlich geprüften Methoden hebe ich verborgene und ungenutzte Potenziale zur Entwicklung von Lösungen und Innovationen. Ein Schlüssel zum Erfolg liegt dabei in der Verbesserung der Zusammenarbeit und des Miteinanders zwischen Abteilungen und Hierarchien.

Wo es Blockaden und Stagnationen gibt oder ungünstige Dynamiken zu korrosiven Energiezuständen geführt haben, versetze ich Menschen und Systeme wieder in positive Bewegung. Dabei aktiviere ich die organisationalen Selbstheilungskräfte und arbeite konsequent mit dem Potential, welches nach meiner systemischen Grundüberzeugung zur Lösung bereits vorhanden ist. Kern meiner Arbeit ist es, dieses Potential zu finden und es nutzbar zu machen.

Branchenerfahrung

Mein Kundenspektrum umfasst Konzerne, klein- und mittelständische Unternehmen, öffentlich-rechtliche Organisationen und Einzelpersonen.

Finanzsektor und Banken

Dienstleistungssektor

Industrie und Produktion

Maschinen- und Anlagenbau

Gesundheitswesen – Kliniken

IT und Telekommunikation

Öffentlich-rechtlicher Sektor

Rundfunk- und Sendeanstalten

Mein Beratungsansatz ist geprägt durch Ressourcen- und Lösungsfokussierung, der Menschen und Systeme in Bewegung bringt.
Sonja Thiemann

Inhaberin

Beruflicher Werdegang & Qualifikationen

Langjährige Führungserfahrung, Aufbau und Steuerung von Geschäftseinheiten

Umfassende Projekterfahrung in Talent Management, Change Management, in der Führungskräfteentwicklung und in Coachingprozessen

Mehrjährige Erfahrung in der HR-Beratung, im Bereich Zielvereinbarungssysteme, Kompetenzmanagement, Einführung von Mitarbeiterfeedbackgesprächen, Entwicklung und Implementierung virtueller Lernplattformen und -medien

Fortbildung zum Professional Scrum Master (PSM 1)

Div. Weiterbildungen in Kompetenz-, Motivations- und Persönlichkeitsdiagnostik (u.a. HOGAN, KODE® und KODE(X)®, Insights ®MDI, ReissProfile, MSA®, Reflector Big Five Personality)

Fortbildung zur systemischen Organisationsberaterin (WSFB)

Fortbildung zur Outplacementberaterin

AC-Beobachter-Training (Kienbaum)

Ausbildung zum systemischen Coach (ADG/DGCO)

Ausbildung zur Trainerin (ADG/BDVT)

Studium Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkten Arbeitspsychologie, Erwachsenenbildung und Soziologie

Ausbildung zur Bankkauffrau

Lernen Sie uns kennen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!