Organisationsberatung in dynamischen Zeiten

Unsere Beratung hilft Ihnen, erforderliche Veränderungen in Ihrem Unternehmen zu erkennen, passgenaue Interventionen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Wir arbeiten mit Ihnen die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Veränderungen heraus und entwickeln effiziente und wirksame Maßnahmen zur konsequenten und zielgerichteten Umsetzung.

Unser Vorgehen ist jederzeit transparent und abgestimmt auf Ihre unternehmerische Gesamtsituation, Ihre strategische Ausrichtung und Systemdynamik.

Da letztendlich Menschen mit ihrem Verhalten, die erforderlichen Veränderungen bewirken oder auch behindern, fokussieren wir unsere Arbeit auf sorgsame Analyse und sukzessive Veränderung menschlicher Einflussfaktoren.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiter für notwendige Veränderungen zu sensibilisieren und das organisationale Commitment für die anstehenden Aufgaben der Erneuerung zu erhöhen.

Unser Ziel ist es, durch zielgerichtete Interventionen Menschen zur Übernahme von Verantwortung für den anstehenden Change zu bewegen. Wir arbeiten dabei mit einem systemisch-verhaltensorientierten Ansatz zur Mobilisierung von Veränderungsenergie von Einzelnen, Gruppen und Systemen.

Wir richten den Fokus bei der Implementierung von Veränderungsprozessen daher auf die psychosoziale und organisationsdynamische Ebene.

Wir stärken durch unsere Beratungsarbeit die Fähigkeiten von Führungskräften und Mitarbeitern.

Sie lernen die erforderliche Veränderungsenergie zu erzeugen, um die Organisation veränderungsfähig und –bereit zu halten. Wir begleiten diesen Prozess nachhaltig in Form von Trainings, Workshops, Team- und Einzelberatung sowie projektbezogene Kommunikation zur Förderung des Verständnisses und der bereichs- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit.

Zugeschnitten auf Ihren Bedarf bieten wir individuelle Beratung in verschiedenen Kontexten an:

 

Unterstützung Ihres Managementteams bei Veränderungen

Bestandsaufnahme – Diagnose von Veränderungsbedarfen – Entwicklung Change Projekt Design – Umsetzungsbegleitung durch Workshops und Coachings

Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Bereichen und Abteilungen

Strukturierte Interviews – Workshop zur Konfliktdiagnose und Entwicklung von Maßnahmen – abteilungsübergreifende Team Building Maßnahmen – Coaching von Führungskräften

Veränderung der Führungskultur und Unternehmenskultur

Kulturdiagnose – Ableitung von Maßnahmen – Umsetzungsbegleitung

Entwicklung und Implementierung eines Kompetenzmanagement- systems

Bestandsaufnahme – Workshop zur Entwicklung strategischer Kernkompetenzen – Entwicklung von Kompetenzprofilen für alle Bereiche und Ebenen – Einführungsbegleitung

Durchführung eines 180° oder 360° Führungsfeedback

Vorbereitung der Führungskräfte durch Workshops – Entwicklung der Befragungsparameter Durchführung und Auswertung – Begleitung der Führungskräfte bei der Nachbereitung

Einführung einer systematischen Mitarbeiterbeurteilung/ -feedbackkultur

Für alle Funktionsbereiche und Ebenen unter Einbindung des Personal-/Betriebsrats